18.12.2020: Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Lichtenborn angekommen.

Die Friedenslichtaktion gibt es seit 1986, und seit 1994 auch in Deutschland.

Auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) wird dieses Friedenslicht jedes Jahr durch ein anderes „Friedenslicht-Kind“ in Bethlehem entzündet und von dort mit dem Flugzeug nach Wien transportiert. Anschließend bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am dritten Advent nach Deutschland und verteilen es dort weiter.

So ist nach einem über 3000 km langen Weg am Freitag, dem 18.12.2020, das Friedenslicht schließlich in Lichtenborn angekommen. Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. So können seit gestern alle „Menschen guten Willens“ sich das Friedenslicht von Lichtenborn aus auch nach Hause holen.

Zur Ankunft des Friedenslichtes wurde von einem Lichtergottesdienst um 19:00 Uhr begleitet, und die Pfarrkirche war innen und außen durch eine professionelle Illumination von 18:00 – 22:00 Uhr wundervoll in Szene gesetzt worden.

Die Bilder der Fotostrecke geben einen Einblick in die prachtvoll beleuchtete Pfarrkirche Lichtenborns.