Ormont ist eine kleine Ortsgemeinde im Landkreis Vulkaneifel im Land Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Gerolstein. Wer mehr hierzu wissen will, wird hier fündig.
In der Nähe von Ormont liegt das Bragphenn, ein eher kleines, aber wunderbares Fleckchen Erde. Schon beim Betreten dieses Kleinods fühlt man sich in eine fremde, geheimnisvolle und zauberhafte Welt versetzt, wenn man auf federnden Moorwaldböden zwischen knorrigen Birken mit ungewohntem Bodenbewuchs dem Pfad durch das seltene Hochmoor Bragphenn folgt. Selbst die vielen Vögel scheinen hier lauter zu zwitschern und tragen zu einer wundervollen Stimmung bei.
Das Bragphenn ist Teil des Moorpfades in Ormont. Näheres zum Moorpfad findet man hier und hier:
Das Bragphenn selbst erreicht man am schnellsten, wenn man, von Neuendorf kommend, kurz vor Ormont links auf den Wanderparkplatz abbiegt. Die GPS-Koordinaten dieses Parkplatzes sind: 50°18’40.89″ N 6°26’32.688″ E.
Hier kann man sein Auto abstellen, eine Info-Tafel lesen, bei den aufgestellten Tischen und Bänken in gepflegter Atmosphäre rasten, oder sich sofort auf den ausgeschilderten kurzen Weg zum Bragphenn machen.
Ich begann meine fotografische Tour durch das Bragphenn am 27. Juni 2021 gegen 15 Uhr und musste sie leider schon 40 Minuten später wegen eines aufkommenden Gewitters abbrechen. Für eine sorgfältige Erkundung des Umfeldes sowie für die vielfältig dargebotenen Nah- und Makroaufnahmen blieb daher keine Zeit. Aber ich werde wiederkommen, sobald das Wetter wieder besser ist.
Die nachfolgenden Bilder entstanden während dieser kurzen Fotoexkursion.
Weitere Bilder zum Bragphenn und zum Eschvenn gibt es hier bei Fototreff Eifel zu sehen.