Das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues ist nicht nur ein Museum für Oldtimer und Technik, sondern ein Erlebnismuseum für die ganze Familie. Das von außen imposant und nostalgisch wirkende Backsteingebäude bietet im Innern auf drei Etagen moderne Ausstellungsflächen. Über 150 Autos und Transporter sind auf der unteren und der oberen Etage ausgestellt, während die mittlere Etage Motorrädern, Motorrollern, Mopeds und Mofas vorbehalten ist.

Anreise

Des Zylinderhauses in Bernkastel-Kues ist in der Adolf-Kolping-Straße 2, 54470 Bernkastel-Kues, beheimatet. Es hat Parkplätze und Behindertenparkplätze vor der Türe und ist ebenso wie das angrenzende Restaurant mit Biergarten absolut barrierefrei.

Wer andere Anfahrtsmöglichkeiten sucht, findet diese hier auf der offiziellen Website des Zylinderhauses: https://www.zylinderhaus.com/ .

Die Ausstellung

Wer die Ausstellung besucht, begibt sich auf eine Reise durch 90 Jahre deutscher Automobilgeschichte. Er kann einen luxuriösen Horch 8-Zylinder aus dem Jahre 1937 bewundern, einen Sportwagen DKW Monza bestaunen oder sich an einem blau-silbernen Borgward Isabella Cabriolet erfreuen. Es sind aber noch viele weitere Autos bis zu den 1970-er Jahren zu sehen, darunter auch solche von Automarken, die es heute gar nicht mehr gibt. In der oberen Etage ist sogar eine eigene Camping-Abteilung untergebracht.

Das Ambiente

Die Fahrzeuge sind aber nicht einfach nur aufgestellt, sondern durchdacht in einem wunderbaren Ambiente zwischen Bildern, Schildern, Möbeln, Einkaufsstraßen, Schaufensterpuppen und Spielgeräten der damaligen Zeit untergebracht. So zeigt sich nicht nur die fachliche Kompetenz der Besitzer, sondern auch deren Liebe zu dieser Ausstellung. Damit ist das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues nicht nur ein Oldtimermuseum, sondern ein Museum für ein ganzes Lebensgefühl. Jeder, der seine Kindheit oder Jugend in dieser Zeit verbracht hat, kann hier in vielen Erinnerungen schwelgen, oder es tauchen sogar längst vergessene Erlebnisse wieder auf. Das freundliche und hilfsbereite Personal verstärkt das Ambiente des Museums und lässt so einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Meine Bilder

Die Mehrzahl meiner Bilder habe ich mit einem Weitwinkel-Zoomobjektiv 16 – 35 mm aufgenommen und bin dabei oft ganz nah an die Automobile herangegangen, um die Autos in ungewohnten, aber eindrucksvollen Perspektiven darzustellen. Einen Blitz habe ich selbstverständlich nicht benutzt. Um aber mit niedrigen ISO-Werten arbeiten zu können, habe ich ein Stativ und einen Fernauslöser eingesetzt. Für Detailaufnahmen mit dem Teleobjektiv blieb mir dann keine Zeit mehr. Das lässt sich aber nachholen. Und das werde ich auch tun, denn das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues ist mehr als einen Besuch wert.

Weitere Bilder hierzu auch von anderen Mitgliedern des Fototreff-Eifel sind hier auf der externen Website des Fototreff Eifel zu sehen.