Der Schmetterlingsgarten in der Stadt Grevenmacher ist ein wunderbarer Ort für Freunde der Natur und für Fotografen.

Auf rund 600 Quadratmetern ist ein tropisches Areal mit einer konstanten Temperatur von 28° C und rund 80 % Luftfeuchtigkeit entstanden. Mit großer Sorgfalt sind hier schöne Wanderwege geschaffen worden auf denen man in tropischem Klima hautnah zwischen hunderten exotischen Schmetterlingen wandern kann. Auch verschiedene Vogelarten, Chamäleons, Schildkröten und reizvolle Blumen sind in diesem tropischen Gewächshaus zu beobachten – und noch vieles andere mehr.

Die Anreise zum Schmetterlingsgarten in der Stadt Grevenmacher

Die Anreise zum Schmetterlingsgarten ist relativ einfach. Seine Adresse lautet

„Route de Trèves, L-6793 Grevenmacher“

im Staat Luxembourg. Ein öffentlicher Parkplatz in der Nähe ist ausgeschildert. Wer sich über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise informieren will, wird hier auf der externen Website fündig.

Die Situation am Schmetterlingsgarten in der Stadt Grevenmacher

Den Schmetterlingsgarten betritt man durch einen Buch- und Geschenkeshop. Hier kann man auch die Eintrittskarten erwerben. Eine Reservierung im Vorfeld wird jedoch empfohlen.

Der Einlass in das Gewächshaus erfolgt zu jeder vollen Stunde, und die Verweildauer beträgt maximal eine Stunde. Vor dem Haus befindet sich ein Gestell mit zwei großen, blauen Schmetterlingsflügeln, das zum Fotografieren von Personen einlädt.

Hinweise für Fotografen im Schmetterlingsgarten in der Stadt Grevenmacher

Mein Besuch des Schmetterlingsgartens in der Stadt Grevenmacher fand Ende September 2024 statt. Fotografieren war erlaubt. Blitzen war jedoch bei den Tieren in den Käfigen verboten.

Ich selbst benutzte kein Blitzgerät, sondern stellte meinen ISO-Wert im AV-Modus auf mindestens 3200 ISO ein. Meine Blendenzahl lag zwischen f/6,3 und f/8. Als Objektiv habe ich ein Zoom-Objektiv mit einer Brennweite zwischen 100 und 400 mm verwendet. Das war meistens das perfekte Objektiv. In manchen Aufnahmesituationen war hierbei jedoch selbst die kleinste Brennweite von 100 mm noch zu hoch.

Zum Fotografieren von Schmetterlingen im Flug stellte ich meinen Apparat auf „Manuell“, wählte 1/6000 s als Belichtungszeit, stellte die Blende auf f/7,1 und den ISO-Wert auf „automatisch“, was hier jedoch oft zu einem Wert von 6400 ISO führte. Außerdem stellte ich den Fotoapparat auf schnelle Reihenaufnahme ein.

In jedem Fall sollte man ein Mikrofasertuch zum Reinigen der Objektivlinsen mitführen, denn diese beschlagen garantiert, sobald man das Gewächshaus mit seinem tropischen Klima betritt. Um nicht dauernd wischen zu müssen, sollte man die Kamera möglichst schon vorgewärmt haben.

Ein weiters Highlight nahe des Schmetterlingsgartens in Grevenmacher

Für alle, die nach dem Besuch des Schmetterlingsgartens in Grevenmacher noch Zeit haben, ist das relativ nahe gelegene „Aquarium“ in Wasserbillig sehr zu empfehlen. Näheres hierzu ist hier auf der externen Website zu finden.

Denjenigen, die danach noch mehr erleben möchten, bietet sich anschließend eine Wanderung in freier Natur am nahe gelegenen Ufer der Saar an.

Wer weitere Bilder zur Naturfotografie sehen will, findest solche z.B. hier auf meiner Website.