Der Naturfotografie bietet sich ein unerschöpfliches Angebot ganz unterschiedlicher Motive, und das oft sogar vor der Haustüre. Das können Pflanzen, Tiere, malerische Landschaften, ungewöhnliche Naturphänomene, der Lebensraum der kleinen Lebewesen und noch so vieles mehr sein.

Diese Dinge in ihrer ganzen Schönheit zu erkennen und sie dann auch noch stimmungsvoll, originell und technisch perfekt in einer Bildkomposition festzuhalten, ist die nicht ganz einfache Aufgabe der Naturfotografie.

Der ganze Sachverhalt wird in dem nachfolgenden Zitat sehr schön beschrieben:

Die Natur erscheint mir fantasievoller als das begabteste Hirn. Meine Leistung besteht darin, aus der Fülle des Vorhandenen das für mein Bild Geeignete zu ersehen und viel, viel Überflüssiges auszuscheiden. Ich versuche, mit meinen Augen zu denken.

(Hans Martin Erhardt, 1935 – 2015, deutscher Maler und Grafiker)

Mehr aus meiner Galerie

Konnten Sie sich einen ersten Überblick verschaffen?

Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Jetzt Kontakt aufnehmen